Wie alles begann

Bis dato lief der Laufbegeisterte in der Bahnstadt meistens allein.
Als gebürtiger Darmstädter habe ich den Lauftreff an der TH Licht-
wiese kennen und schätzen gelernt. Dort treffen sich dreimal in der Woche auf einen Schlag Abends an der TH-Lichtwiese mehrere hunderte Läufer, die dann in Leistungsgruppen von 6 bis 12 km eine Stunde gemeinsam durch den Wald joggen.
Warum so etwas im Kleinen nicht auch mal in der Bahnstadt versuchen? Nachgedacht, organisiert und getan. Am 17.03.2015 trafen wir uns zum unserem ersten Lauftreff. Wir waren insgesamt nur mehr als eine handvoll neugierige aber voll motivierte Läufer. Es wurde sich gemustert, die Lauf-
schuhe mit der möglichen Laufkunst des Gegenüber abgewogen. Dann wurde über die gemeinsame Strecke abgestimmt. Wie viele Kilometer laufen wir? In welchem Lauftempo? 6-er, 5-er oder sogar 4-er Schnitt? Waren Ungeübte unter uns? Keiner wollte sich erstmal die Blöße geben. So manch einer überlegt und stapelt bewusst tief, um noch genügend Laufreserven am Ende übrig zu haben. Kann es losgehen? Ja, lass uns loslaufen. Aus dem Langer Anger 33 raus,links rum zur Bahnstadtpromenade über die Brücke. Ganz stolz schaute ich mich um. Was für ein neues Laufgefühl! Neben meinem Atmen hörte ich rechts und links von mir ebenfalls rhythmisches Ein- und Ausatmen. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl überkam mich. Wir hatten es geschafft! Endlich nicht mehr alleine laufen. Und wenn ich mir die Gesichter so anschaute, dann ging es meinen Mitläufern ähnlich.
Nach einer Strecke von knapp 10 km Richtung Gaiberg über den Ehrenfriedhof kehrten wir glücklich zum Ausgangspunkt, dem Bahnstadttreff LA 33, zurück. Der Kommentar einer Läuferin habe ich immer noch gerne im Gedächtnis: „Nicht schlecht für das erste Mal. Es hat mir bei euch gefallen. Ich werde wiederkommen.“ Ein schöneres Kompliment konnte es gar nicht geben.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s